Über Uns

Carmen Lutz
Dipl. Psychologin
Supervisorin
Psychotherapeutin nach HPG

Ich bin Jahrgang 1966, habe einen erwachsenen Sohn und bin seit 2009 mit Wolfgang Müller verheiratet. Seit meinem Studium lebe ich in Kiel und später auch in umliegenden Gemeinden. Seit 2012 wohne ich mit meinem Mann in Blumenthal und freue mich besonders, dass auch unsere beruflichen Wege sich hier treffen. Ich bin seit 1994 im gemeindepsychiatrischen Arbeitsfeld tätig. Zunächst in einer Beratungsstelle für psychisch erkrankte Frauen, dann im Ambulant Betreuten Wohnen des selben Trägers. In beiden Arbeitsfeldern hatte und habe ich auch Leitungsfunktionen inne. Neben der direkten Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen, macht mir in diesem Tätigkeitsfeld insbesondere auch die Ausbildung und Unterstützung von jungen Kolleginnen viel Freude. Mein Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Vermittlung von Selbsthilfe-Kompetenzen. Mit Wertschätzung und Achtsamkeit unterstütze ich Menschen sehr gerne dabei, ihre innere Kraft (wieder) zu entfalten, Gestaltungsmöglichkeiten zu erkennen und zu nutzen um zu mehr Lebensqualität zu finden.

Wolfgang Müller
Dipl. Sozialpädagoge
syst. Paar- und Familientherapeut (DGSF)

Ich bin 1961 geboren und bin Vater von drei erwachsenen Kindern. Ich habe in den 1980er Jahren Diplom-Sozialpädagogik studiert und lebe seit dem in und um Kiel. Als Sozialarbeiter bin ich seit 18 Jahren in der ambulanten Familienhilfe bei einem freien Träger tätig. Seit 2001 hab ich die Ausbildung zum systemischen Paar- Familientherapeuthen abgeschlossen. Dieser lösungsorientierte Ansatz ist seit dem das zentrale Fundament meiner pädagogischen und beraterischen Tätigkeit.
Neben der Arbeit in der Kinder- und Jugendenhilfe biete ich hier, gemeinsam mit meiner Frau Carmen Lutz, Menschen eine Möglichkeit, Lösungen für schwierige Entscheidungen zu finden und sich aus persönlichen Krisen heraus zu entwickeln. In der Arbeit mit Paaren und Familien ist es mir dabei sehr wichtig, allparteilich zu arbeiten.